Gemüse auf Balkon züchten
Salat und Gemüse lassen sich auf dem Balkon züchten

Neue Gemüse Züchtungen für Garten und Balkon

Gemüse auf Balkon züchten
Salat und Gemüse lassen sich auf dem Balkon züchten

Neue Gemüse Züchtungen für Garten und Balkon

Salat und Gemüse lassen sich auf dem Balkon und Terrasse züchten. Mit F1-Hybriden ist man gut bedient.

Die Gartensaison geht bald wieder los und man kann jetzt schon überall Sämereien kaufen. Die Auswahl ist riesengroß. Neben Neuzüchtungen kommen auch immer mehr Pflanzensamen auf den Markt, die bisher nur in wärmeren Gebieten angebaut werden konnten.

Auch für Balkon und Terrasse werden immer häufiger kleinwüchsige Pflanzen angeboten, diese aber vorwiegend als Jungpflanzen und nicht als Samen. Selbst Obstbäumchen, die als schmale Säulen gezogen wurden, gibt es n den Baumschulen und Gartencentern. Diese liefern selbst auf engsten Raum Naschobst .
Allen voran die Tomaten. Vorbei ist die Zeit der geschmack-losen ‚Wasserbomben‘. Heute wird nicht nur auf das Aussehen und den Ertrag Wert gelegt, sondern vorzugsweise auf den Geschmack und die Resistenz gegen die gefürchtete Braunfäule.

Gemüse Züchtungen: F1 Hybride eignen sich gut

Gemüse Züchtungen und Kräuter
Auch Kräutertöpfe eignen sich!

Hier ist man mit F1 Hybriden gut beraten. Sie sind zwar etwas teurer als normale Züchtungen, da sie aber der Braunfäule länger widerstehen können, rechnet sich das beim Ertrag. Man bekommt aber auch Tomaten in vielen unterschiedlichen Farben. Von gelben mit einem hohen Karotingehalt, über rote bis hin zu schokoladenbraunen Tomaten, ist alles vertreten. Unifarben oder auch gestreift .

Auch formal gibt es viele Variationen von kirschgroßen Cocktailtomaten, die ideal zum Naschen sind, bis hin zu den bis zu einem Kilo schweren Gigantomo F1 ist alles vertreten.

Wählen sie nach ihrem Geschmack und dem zugedachten Verwendungszweck.

Auch bei den Zucchini und den Salatgurken gibt es mittler-weile Züchtungen, die nicht mehr so wüchsig sind und Früchte hervorbringen, die für einen zwei Personenhaushalt ideal sind. Wie schon lange bei den Erdbeeren gibt es auch Pflanzen, die in Töpfen gezogen werden können und sich so für Terrasse oder Balkon eignen.

Schauen sie sich in aller Ruhe um und wählen sie dir Sorten, die ihnen am ehesten zusagen und denen sie die geforderten Wuchsbedingungen bieten können. Denn nur dann werden sie auch einen reichlichen Ertrag haben und sich an den Früchten ihrer Mühe erfreuen können.

Weitere Inhalte

Bildnachweise:

Inhaltsverzeichnis